Menschen mit Demenz

Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie so leben können, wie sie es gewohnt sind – Essen, was ihnen schmeckt – kreativ werden, wenn ihnen danach ist – andere treffen, wenn es ihnen passt. Das gilt natürlich auch für unsere Bewohner. Egal ob sie mit einer demenziellen Veränderung zu tun haben oder nicht.

Die Auswirkungen von Demenz sind so vielfältig wie die Persönlichkeiten, die davon betroffen sind. Sie reichen von harmloser Vergesslichkeit bis zu Veränderungen der Persönlichkeitsstruktur. Oft bekommt man den Eindruck, Menschen mit demenzieller Veränderung lebten in ihrer eigenen Welt. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Angehörigen Brücken in diese Welt zu bauen. Wir tauschen uns aus über Vorlieben und Gewohnheiten, Hobbies und prägende Erlebnisse. So gelingt es uns, für unsere Bewohner ein Stück der Normalität wieder herzustellen, die sie für ihr inneres Gleichgewicht brauchen.

Diese Arbeit braucht Zeit. Unsere Mitarbeiter sind zusätzlich geschult und nehmen sich diese Zeit. Sie unterhalten sich mit unseren Bewohnern, kochen oder backen zusammen mit ihnen, oder sie sind einfach für sie da. Wir stellen fest, dass unseren Bewohner das sehr gut tut. Ganz normal, eigentlich.

Kompetenz in Demenz

Lesen Sie mehr dazu, welchen Pflegeansatz wir verfolgen, wie wissenschaftliche Ergebnisse den Weg in unseren Pflegeplan finden, welchen Stellenwert die Weiterbildung für uns hat und welche speziellen Angebote es so nur bei uns gibt.

Kompetenz in Demenz.

• Spezielles Pflegekonzept